Familienbund trauert um Georg Kardinal Sterzinsky

Der Familienbund der Katholiken trauert um Georg Kardinal Sterzinsky. Der Vorsitzende der Familienkommission der Deutschen Bischofskonferenz und Berliner Erzbischof ist am Donnerstag, 30. Juni 2011,  nach langer Krankheit  im Alter von 75 Jahren verstorben.
Wir verlieren mit Kardinal Sterzinsky die Stimme für Familien in Kirche und Gesellschaft. Kardinal Sterzinsky trat stets überzeugend für Ehe und Familie ein und zeigte ausgeprägtes Verständnis für die unterschiedlichen Lebenssituationen von Familien. Die Zusammenarbeit mit ihm als Familienbischof war stets bereichernd und fruchtbar, seine Ermutigung ein wichtiger Impuls für die Arbeit des Familienbundes.

Getreu seinem Wahlspruch Deus semper maior (Gott ist immer größer) war Kardinal Sterzinsky ein bescheidener und von Demut geprägter Mensch. Seine große Gabe, zuzuhören und sich den Menschen herzlich hinzuwenden, machte jede Begegnung mit ihm wertvoll. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

PM als PDF
Veröffentlichungen in der Stimme der Familie von Georg Kardinal Sterzinsky

Das Foto mit Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky und FDK-Präsidentin, Elisabeth Bußmann entstand am Rande der Auftaktveranstaltung der 111. Bundesdelegiertenversammlung am 24. April 2009 in der Katholischen Akademie Berlin. (Foto: FDK/Gero Breloer)